Ausgehend von den Interessen unserer Schüler und den Rahmenbedingungen vor Ort bemühen wir uns stets, neben den stundenplanmäßig festgelegten Unterrichtsfächern auch ein Angebot an zusätzlichen Arbeitsgemeinschaften zu schaffen, die jährlich wechseln können:
|
|
Über 60% unserer SchülerInnen haben einen Migrationshintergrund. Hiervon ausgehend legen unsere Lehrkräfte besonderen Wert auf sprachsensiblen Unterricht. Zusätzliche Stunden dienen der speziellen Deutschförderung:
Hinsichtlich des Bereichs Inklusion ist unsere Schule baulich durch inklusionsgerechte Toiletten und durch einen Aufzug gut ausgestattet. Unsere Lehrkräfte sprechen sich hinsichtlich der Beschulung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf eng mit allen erforderlichen Stellen ab und versuchen gute, individuelle Lösungen zu finden.
Enge Kooperationspartner:
Lesen ist eine Schlüsselkompetenz! Daher ist uns der Bereich besonders wichtig: Unser schuleigenes Lesecurriculum (von Klasse 1 bis 4) bezieht neben dem unterrichtlichen Teil folgende vier Bereiche mit ein: